Termine

Hier sehen Sie die nächsten Termine im Überblick:

No events found.

alle Termine anzeigenalle Termine anzeigen

Gruppen

Junioren

Trainer:

Sarah Wagner, Aline Colombel und Lea-Marie Schmitt

Trainingszeiten:

Dienstags: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstags: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Im Vereinsheim (Im Eichwald 5, 65599 Dornburg-Frickhofen)

 

Die Juniorengarde der Rot-Weissen-Funken hat über das ganze Jahr verteilt regelmäßig Auftritte mit ihrem Garde- oder Schautanz. Ob in Wiesbaden, auf dem Hessentag oder aber in der eigenen Region – sie sind immer wieder gern gesehene Gäste.

Aber um ein hohes Niveau halten zu können, muss auch kontinuierlich und diszipliniert trainiert werden. Hierzu werden jährlich oft mehrere Turniere in ganz Deutschland besucht, um sich mit anderen Gruppen messen und vergleichen zu können.

Aktueller Schautanz:

Der Mann im Mond - stets viel zu tun und keine Zeit sich auszuruh'n!

 

Wir sehen den Mond fast jeden Abend am Himmel in seinen verschiedenen Formen als Halbmond, Vollmond oder fast nicht sichtbar als Neumond. Doch was bewirken die verschiedenen Mondphasen eigentlich auf der Erde? Dieser Fragestellung widmen sich die Junioren mit ihrem Tanz, in dem der Mann im Mond das Publikum in seinen vielfältigen Arbeitsalltag entführt. Seine erste Aufgabe beginnt gleich beim Aufgehen des Vollmondes, wenn die Nacht der Menschen durch Schlaflosigkeit, Schlafwandel oder Kopfschmerzen geprägt ist. Hier eilt der Mann im Mond schnell zur Hilfe, bringt die Menschen sicher durch die Nacht und freut sich als der Vollmond langsam wieder in Richtung Halbmond bewegt und es den Menschen besser geht. Die nächsten Aufgaben lassen jedoch nicht auf sich warten: Wusstet ihr, dass der Mond durch seine spezifische Neigung zur Erde unsere Jahreszeiten beeinflusst? Auch diese geraten in unserem Tanz zunächst außer Kontrolle, sodass der Mann im Mond hier schnell zur Hilfe eilen muss, um wieder für Ordnung zwischen Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu sorgen. Es sei ihm jedoch keine Pause gegönnt, denn schon sieht er wie drei Seefahrer die Gezeiten wohl falsch eingeschätzt haben müssen und mit ihren Paddeln auf den Meeresboden gestochen haben. „Nach jeder Flut kommt die Ebbe, das weiß ein jeder kluger Seefahrer“, warnt der Mann im Mond kopfschüttelnd. Gerade als sich der Mann im Mond kurz ausruhen wollte, schlägt es Mitternacht bei Vollmond. Und was bedeutet das? Richtig, der Werwolf erwacht! Unser Mann im Mond sammelt noch einmal alle Kräfte und schafft es in einem spannenden Kampf den Werwolf in die Flucht zu jagen. Spätestens jetzt ist das Publikum gleichermaßen fasziniert von der kreativen Geschichte, wie auch begeistert von der tänzerischen Leistung der Mädels und hier und dort wurde sogar noch etwas dazugelernt.

 

Schautanzchronik Junioren